Locked in

1 Blick ins Studio 2020
Locked in - Ein Magazin über die Abriegelung
Vom

„Mich erinnert Corona ein wenig an die DDR… Man bestimmt seinen Raum und seine Konstruktionen.“ Der Maler Frank Nitsche beschreibt die Pandemie als Phase der Konzentration und der produktiven Schwebe, sieht uns aber auch am Beginn einer Zeit der physischen Entfremdung und der schleichenden Distanz, die unsere Körper erfasst und durchdringt.

Eröffnung: 5. August 2020
1 Ines Doujak: Ruß und das Virus
Locked in - Ein Magazin über die Abriegelung
Vom

"Ich muss an ein Nachher glauben, damit Dinge sich ereignen können." Die österreichische Künstlerin Ines Doujak geht in ihrem Text von der doppelten Erfahrung einer frühen Infektion mit dem Covid-19-Virus und eines Brandes aus, der sich 2019 in ihrem Wiener Atelier ereignet hat. An die Stelle von Meinungen tritt die Intimität des körperlichen Gedächtnisses.

Eröffnung: 29. Juli 2020
01 Gedankenblase
Ein Magazin über die Abriegelung
Vom 25. Juli 2020 bis 25. September 2020
2020 verwandelt sich der BKV Potsdam parallel zu unseren anderen Projekten in ein Magazin. Wir fragen Künstlerinnen und Künstler nach ihren Erfahrungen mit Pandemie und Lockdown. Wir publizieren Aussagen und Interviews, Zwischenrufe und Widerreden. Wir honorieren diese Beiträge in einer Zeit ökonomischer Not, das ist uns wichtig. Und wir verwandeln unseren Ausstellungsraum wiederholt in eine Wandzeitung dieses Dialogs, einen Schaukasten für die Öffentlichkeit.
Eröffnung: 25. Juli 2020
Subscribe to Locked in