Olav Westphalen

Geburtsjahr: 1963
Geburtsort: Hamburg
Lebt in: Stockholm

1 Nala Tessloff und das UnSpoken Consort
Das Begleitprogramm mit Konzerten, Workshops, Performances und Vorträgen
Vom

Das Begleitprogramm zur Ausstellung „The Palliative Turn“ wurde kollektiv von den Künstlerinnen und Künstlern entwickelt und umfasst Konzerte, Workshops, Performances und Vorträge. Es greift Aspekte medizinischer palliativer Praxis auf, um Anregungen in die künstlerische Arbeit und in die politische Diskussion zu übernehmen, aber auch unser Verständnis von Tod und Sterben in Frage zu stellen.

Eröffnung: 18. August 2021
1 Flyer-Material der Association for the Palliative Turn
Die Palliative Wende - wie würden Sie gern Abschied nehmen?
Vom 19. August 2021 bis 7. November 2021
Über die Jahrhunderte hat sich die Kunst immer neue Themen und Techniken erobert. Doch was geschieht, wenn das Zeitalter der Expansion endet, weil Ökonomie und Ökologie an ihre Grenzen stoßen und Rückbau und Schadensbegrenzung die Künste der Zukunft sind? Wird die Kunst zur Begleiterin eines veränderten Bewusstseins? Hilft sie uns, unseren Frieden zu machen im Umgang mit dem Unvermeidlichen, dem Ende und dem Verschwinden, vergleichbar der Palliativmedizin, die dem Menschen in seinen letzten Lebenstagen Würde wahren will? Eine Ausstellung im Pavillon auf der Freundschaftsinsel stellt die Frage nach einem möglichen Paradigmenwechsel der Kunst in einer Welt, die sich radikal ändert.
Eröffnung: 18. August 2021, 19:00 Uhr
1 Tatjana Doll, ohne Titel, Hester Oerlemans, ohne Titel Nr. 26
Vom 25. Januar 2019 bis 24. Februar 2019
Zwei Monate lang zeigt der BKV einen Schrein der Freundschaft, der ein Schrein des Schweigens ist. Die ausgestellten Objekte sind aber nicht sprachlos. Sie stellen sich einem sprachlichen Übermaß in Politik und Gesellschaft entgegen, in dem außer Zuspitzungen und Behauptungen nichts mehr zu hören ist. In dieser Ausstellung nehmen die Dinge es sich heraus, das postfaktische Gerede zu unterbrechen. Sie fallen der Sprache ins Wort. Jedes Objekt steht für sich. Der Schrein schluckt jedes Wort.
Eröffnung: 24. Dezember 2018, 16:00 Uhr
1 Olav Westphalen, For Big Play, 2006
Vom 14. Januar 2007 bis 25. Februar 2007
Wenn es ein Programm gäbe, mit dem sich Olav Westphalens künstlerische Arbeit umschreiben ließe, dann bestünde es wahrscheinlich darin, die Risse in der bröckelnden Fassade der Jahrmarktsschaustellung Gegenwartskunst auszuleuchten. In einem Balanceakt zwischen Ironie und der Lust an populären Formen werden dabei vor allem die Mythen und Sprachkonventionen des Kunstbetriebs schonungslosen Belastungstests ausgesetzt.
Eröffnung: 13. Januar 2007, 19:00 Uhr
1 Anne Heinlein, So a Stückerl heile Welt, 2002
Vom 9. September 2007 bis 30. September 2007
„Kunst im Wald“ ist eine Ausstellung über die kulturelle Auswilderung, der Künstler und Kunstvereine heute häufig gegenüberstehen. Wir laden das Publikum nach dem Vorbild von Hänsel und Gretel zu einem Spaziergang durchs Unterholz. Dort trifft es auf eine Kultur der Selbstversorgung, die zwischen zarter Hoffnung auf Zuwendung aus dem Lebkuchenhaus und bewaffnetem Widerstand die verschiedensten Strategien kennt.
Eröffnung: 8. September 2007, 19:00 Uhr
1 John Miller (vo.), Gunter Reski (hi.)
Vom 17. April 2011 bis 15. Mai 2011
"Freundschaft" ist der Versuch eines Kunstvereins, seinen neuen Standort zu erkunden. Von nun an bespielt der BKV den Pavillon auf der Freundschaftsinsel. Die erste Ausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte des Ausstellungsgebäudes ebenso wie mit den hippieesken Entgrenzungsvisionen der 1970er-Jahre, in denen der Pavillon entstand. Zugleich würdigt die erste Schau auch die "Freunde der Freundschaftsinsel", den Verein, der das Gartendenkmal "Freundschaftsinsel" bewahrt und erhält.
Eröffnung: 16. April 2011, 19:00 Uhr
Subscribe to Olav Westphalen