Robert Barry

Geburtsjahr: 1936
Geburtsort:
Lebt in: Teaneck, New Jersey

Robert Barry  ist ein US-amerikanischer Konzeptkünstler. Robert Barry gehört zu den Protagonisten der US-amerikanischen Konzeptkunst. Barry begann am Anfang seiner künstlerischen Karriere als Maler zu arbeiten. Er beschäftigte sich dabei bereits früh mit der Untersuchung der Verhältnisse von Fläche und Raum und von Positiv und Negativ, aber auch mit anwesenden und abwesenden Formen und der Ergänzung von Leerformen durch den Betrachter des Werkes. Seit 1967 arbeitet er mit immateriellen Kunstwerken, Installationen und Performance-Kunst und mit einer Vielzahl von sonst unsichtbaren Medien. 1972 war er Teilnehmer der Documenta 5 in Kassel in der Abteilung Licht + Licht/Idee und später auch auf der Documenta 6 (1977) und der Documenta 7 im Jahr 1982 vertreten.

1 Hinterlassenschaft eines schamanischen Reinigungsprozesses
(Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang)
Vom 28. September 2020 bis 4. Oktober 2020
2020 ist das Jahr des Abstands. Eine Pandemie macht die Distanznahme zur prägenden Technik des sozialen Lebens. Dabei wird leicht vergessen, dass die Isolation auch eine produktive Kulturtechnik ist. Gerd de Vries Projekt macht die Abgeschiedenheit sichtbar und hörbar, markiert die Schließung und sichtbare Abgeschiedenheit aber auch als Moment der Selbstinfragestellung und des Neubeginns.
Eröffnung: 28. September 2020, 07:05 Uhr
Subscribe to Robert Barry