Personeller Wechsel im BKV Potsdam

Foto 1
Verabschiedung von Silke Albrecht
V.l.n.r: Carsten Hensel, Dr. Astrid Mania, Silke Albrecht, Gerrit Gohlke
Courtesy: BKV Potsdam e.V.
Foto: Romy Range
Foto 2
Courtesy: BKV Potsdam e.V.
Foto: Gerrit Gohlke
Für den BKV geht ein turbulentes, aber sehr erfolgreiches Jahr zu Ende, ein Jahr mit wichtigen kulturpolitischen Tagungen, großzügigen Projektförderungen und außergewöhnlichen internationalen Ausstellungskooperationen, mit denen wir bei Publikum und Presse erneut punkten konnten. 2011 nun werden uns noch größere Veränderungen bevorstehen: Der Verein wird im Frühjahr das Luisenforum verlassen und den Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel beziehen. Der BKV verändert sich. Diese Veränderung tut uns gut. Eine Institution, die bleibt, wie sie ist, kann eine so veränderliche, so fragile Sache wie Kunst nicht vermitteln. Ein Kunstverein, der sich nicht verändert, ist tot.

Mit dem Jaheswechsel ändert sich aber nicht nur unser Standort. Wir sehen auch personellen Veränderungen entgegen. Silke Albrecht, die seit nahezu fünf Jahren das Tagesgeschäft des Vereins führt, wird im Januar zum Württembergischen Kunstverein nach Stuttgart wechseln und dort ebenfalls die Geschäftsführung übernehmen. Sie hatte ihren Einstand 2005 mit einer rigiden Sanierung der Vereinsverwaltung zu bestehen und hat nach und nach nachhaltige Strukturen geschaffen, Netzwerke geknüpft und sich Mitgliedern, Partnern, Verwaltung und nicht zuletzt der von ihr mitgegründeten Arbeitsgemeinschaft für Gegenwartskunst AGK als personifizierte Verlässlichkeit gezeigt. Der Verein lässt sie nur mit dem größten Bedauern ziehen. Wir freuen uns dabei sehr, dass Silke Albrecht uns als Schatzmeisterin erhalten bleibt und ihre Erfahrung uns weiter zugute kommt.

Gerrit Gohlke
, der bisherige Vorstandsvorsitzende des BKV Potsdam, wird mit Wirkung vom 1.1.2011 die künstlerische Leitung mit geschäftsführenden Aufgaben übernehmen. Er ist dem Verein ebenfalls seit 2005 verbunden. Zuletzt war er als Executive Director der artnet AG, einem mittelständischen Informationsdienstleister, tätig und leitete dort zugleich als Chefredakteur das artnet Magazin. Der Publizist und Kritiker, der schon zahlreiche Ausstellungen für den BKV kuratierte, will das Projekt "Neue Auftraggeber", ein Netzwerk für Gegenwartskunst in Brandenburg, mit dem das zivilgesellschaftliche Engagement für die Bildende Kunst gestärkt werden soll, voranbringen - und am neuen Standort neue Vermittlungswege beschreiten, in einem Verein, der nach seinen Worten "als Labor, gläsernes Schaufenster und als Schnittstelle zwischen Stadt und Land" fungieren soll.

Zugleich mit diesen Veränderungen hat die Hauptversammlung des Vereins Dr. Astrid Mania zur neuen Vorsitzenden gewählt. Carsten Hensel wurde zum Stellvertreter gewählt. Beide gehörten auch bisher schon dem Vorstand an.
Donnerstag, 23. Dezember 2010