Sammlergespräch: Wilhelm Schürmann

1 Foto: Sammlung Gaby und Wilhelm Schürmann
2 - 6: Fotos: BKV Potsdam e.V.
Der BKV Potsdam lädt zu einem öffentlichen Sammlergespräch in den Pavillon auf der Freundschaftsinsel. Der Sammler, Fotograf und Hochschullehrer Wilhelm Schürmann, Begründer einer der renommiertesten konzeptuellen Sammlungen in Deutschland, wird zu einem Gespräch über Kunst, das Private und den Umgang des Kunstbetriebs mit der Öffentlichkeit nach Potsdam kommen. In der laufenden Ausstellung, die Werke aus seiner Sammlung und dem Sammlungsbestand der Kienzle Art Foundation vereint, wird er sich auch den Fragen des Publikums stellen.
Die Öffentlichkeit interessiert sich brennend für private Sammler und nicht immer ist klar, ob es dabei um Sammlungsgegenstände oder einen Lebensstil geht. Meine Yacht, mein Haus, mein Kunstwerk? Unter dieser fetischisierenden Perspektive ist der künstlerische Privatbesitz längst so öffentlich wie der Museumsbetrieb geworden.

Dabei ist in Vergessenheit geraten, was eigentlich noch privat am mediengerecht zugerichteten Umgang mit dem Kunstwerk ist. Führen Kunstwerke in Sammlungen ein Doppelleben? Entwickeln sie im Anschluss an die öffentliche Bewertung und Zurschaustellung eine subjektive Nischenexistenz in der Perspektive privater Kennerschaft? Gibt es überhaupt noch einen privaten Umgang mit einer durch und durch medienbewussten Öffentlichkeit? Oder braucht die Kunst auch in der Öffentlichkeit einen privateren, weniger kuratorisch gelenkten Blick auf ihre Eigenheiten? Möglicherweise braucht ja auch eine sprachbewusste konzeptuelle Kunst private Zonen der Sprachlosigkeit?

In einem offenen Dialog zwischen Sammler, Kurator und Publikum werden diese und andere Fragen – im Anschluss an eine öffentliche Führung um 15.30 Uhr, an der neben Wilhelm Schürmann auch der Berliner Sammler und Stifter Jochen Kienzle teilnehmen wird – zur Sprache kommen.


Sonntag, 4. November 2012
15.30 Uhr Gang durch die Ausstellung mit Wilhelm Schürmann, Jochen Kienzle und Gerrit Gohlke
16.00 Uhr Offenes Gespräch hinter den Kulissen der Ausstellung „Family Theater“ mit Wilhelm Schürmann, Sammler, Gerrit Gohlke, geschäftsführender künstlerischer Leiter des BKV Potsdam, und dem Publikum


Eine Kooperation mit der Kienzle Art Foundation in Zusammenarbeit mit der
Sammlung Gaby und Wilhelm Schürmann

Sonntag, 4. November 2012