Freundschaftsinsel wieder geöffnet

1, 5-6
Courtesy of the artists and KOW Berlin / Madrid

2, 3
Foto: BKV Potsdam

4
Foto: Michael Lüder / BKV Potsdam e.V.

BKV öffnet Ausstellung „Die Lücken zwischen den Zeichen“ wieder dem Publikum
Mit Wirkung vom 7. Mai 2020 wird die Freundschaftsinsel wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Dass hat kurzfristig der Verwaltungsstab in Abstimmung mit Oberbürgermeister Mike Schubert entschieden. Damit ist erlaubt, die öffentlichen Plätze entsprechend der Eindämmungsverordnung zu nutzen. Auf der Freundschaftsinsel ist nun auch das Gartendenkmal unter Einhaltung geltender Abstandsregelungen wieder nutzbar. Damit ist auch der Kunstverein nach 8 Schließungswochen wieder zugänglich. Wegen der länger andauernden Sperrung der Freundschaftsinsel konnte der BKV erst später als andere Ausstellungshäuser öffnen.

„Es ist gut und richtig, dass wir jetzt stufenweise und kontrolliert wieder öffnen“, erklärte Brigitte Meier, Leiterin des Verwaltungsstabes und Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit. Die Potsdamerinnen und Potsdamer seien „sehr diszipliniert“, heißt es, „die Öffnung hat sich insgesamt bewährt. Es bleibt aber sehr wichtig, dass wir uns auch weiterhin an die Kontaktbeschränkungen und den nötigen Abstand halten. Nur so kann ein Offenhalten auch längerfristig funktionieren.“

Der BKV ist ab dem 9. Mai wieder zugänglich. Wir öffnen den Ausstellungsraum zunächst für gleichzeitig bis zu 6 Besucherinnen und Besucher. Voraussetzung für den Besuch ist das Tragen einer Mund- und Nasenmaske und die Einhaltung eines Abstandes von mindestens 1,5 Metern zwischen den Betrachtern der Ausstellung.

Zur Ausstellungsinformation: Die Lücke zwischen den Zeichen

Samstag, 9. Mai 2020