42m neue Fläche

Fotos 1 - 7
Courtesy: BKV Potsdam e.V.
Foto: Gerrit Gohlke/Romy Range

BKV schließt Baumaßnahme ab
Nach vielen Monaten Planungsvorlauf und nur vier Tagen Bauzeit verfügt der BKV über ein neues mobiles Ausstellungswandsystem. Damit stehen 42 m neue Hängfläche zur Verfügung. Wichtigstes Kriterium bei der Projekt- ausschreibung war, dass die Wände von nur zwei Personen bewegt und an neun Punkten im Raum standsicher verankert werden können. So wird auch die Sicht auf den Garten nicht blockiert - die Wände können jederzeit zurückgefahren werden, um den Blick auf die Freundschaftsinsel zu öffnen.

Das neue mobile System aus Leichtbauplatten wurde von Serge de Waha aus Stuttgart entwickelt, vor Ort zugeschnitten, getestet und installiert. Die vier Einheiten zu je zweimal 5,50 m und 5 m fahren auf Rollen und sind im Handumdrehen zu bewegen. Zur gleichen Zeit wurde die fest eingebaute Wand auf eine Höhe von 3 m erhöht und begradigt. Das ergibt eine ideale und flexible Hängfläche im Pavillon.

Der BKV möchte Serge de Waha und dem Stuttgarter Team, vor allem aber auch der Fachbereichsleiterin Kultur und Museum der Stadt Potsdam, Dr. Birgit-Katharine Seemann, für die beharrliche Unterstützung danken. Unser Dank gilt auch dem Kommunalen Immobilien Service der Stadt Potsdam, der gemeinsam mit dem Fachbereich Kultur und Museum die Baumaßnahme finanzierte und durchführte.

Freitag, 21. Oktober 2011